HERZLICH WILLKOMMEN BEIM TENNISCLUB PLANKSTADT SEIT 1975
HERZLICH WILLKOMMEN BEIM TENNISCLUB PLANKSTADT SEIT 1975 

Termine 2024

 

 

20.03. Mitgliederversammlung im Restaurant Wintergarten


23.03. Frühjahrsputz


06.04. Saisoneröffnung


23.05.-26.05. A6 Damen und A6 Herrenturnier - VVR Bank OPEN

Turnier der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz TC-Plankstadt e.V.

 

30.05. Fußballtennisturnier


15.06-16.06. Ortsmittefest Plankstadt


27.07. Sommerfest mit Ehrung der Meistermannschaften


29.07-02.08. Sommer-Jugendcamp FDTA


Im August Ferienprogramm der Gemeinde Plankstadt


08.09. Rosé Cup


12.10. Saisonabschluss


26.10. Herbstputz


16.11. Martinsgansessen bei Roberto


20.12 Weihnachtsfeier für unsere Kinder und Jugendliche

 

Alle Termine unter Vorbehalt.

Von links Anne Zehetgruber und Madeleine Kappek deutsche D30 Doppelmeisterinnen

TC Plankstadt D30 Doppel, Anne Zehetgruber und Madeleine Kappek, wurden deutscher Meister

Vom 28.02.24 -03.03.24 fanden im Landesleistungszentrum in Leimen die Deutschen Meisterschaften der D30 statt. Die besten deutschen Tenniscracks der Altersklasse 30 beim Badischen Tennisverband kämpften sowohl im Einzel als auch im Doppel um den deutschen Meistertitel. Vom TC Plankstadt ging im Doppel mit Anne Zehetgruber/Madeleine Kappek, das eingespielte TCP Spitzendoppel, an den Start und wurden an Position 4 gesetzt.

 

Bis zum Endspiel gaben die beiden Plankstadterinnen keinen Satz ab.

Im ersten Spiel siegten Zehetgruber/Kappek gegen Köhler/Sauer aus Württemberg bzw. Hessen, die an Position 3 gesetzt wurden mit 6:3 und 6:3.

 

Im zweiten Spiel mussten sie gegen die an Position 2 gesetzten Jacob/Tongers aus Niederrhein bzw.  Württemberg  spielen. Beim Spielstand von 3:1  für die beiden Plankstadterinnen musste  Jacob verletzungsbedingt aufgeben. Somit standen Zehetgruber/Kappek im Endspiel. Ihre Gegnerinnen waren das an Position 1 gesetzte Doppel  Aranas Roth/ Späth aus Hessen bzw. Bayern. In einem tollen Match siegten Zehetgruber/Kappek mit 6:3 und 6:4 und wurden verdient Deutsche Doppelmeisterinnen D30.

 

Das  Plankstadter Doppel Zehetgruber und Kappek  hat eine Supereinstellung auf den Platz gebracht und haben überzeugend gespielt. 

 

Der TC Plankstadt konnte erstmals in seiner Vereinsgeschichte eine deutsche Meisterschaft gewinnen.

 

Der Vorstand gratuliert unseren Spielerinnen Anne Zehetgruber und Madeleine Kappek ganz herzlich zu dieser tollen Leistung.

 

Roland Wahl

Bürgermeister Nils Drescher gratuliert Vorsitzenden Roland Wahl zur Einweihung des neuen Teppichbodens in der Vier-Feld-Tennishalle in Plankstadt. Foto erstellt von Jürgen Hube, 29.10.2023

Tennisclub Plankstadt weiht neuen Hallenboden ein

Mit finanzieller Unterstützung und Eigeninitiative renoviert der TC Plankstadt seinen Hallenboden. Steigende Mitgliederzahlen und sportlicher Erfolg begleiten das Vorhaben.

 

Die Freude beim Tennisclub Plankstadt  war am Sonntag groß, als der neue Hallenboden in der Vier-Feld-Tennishalle eingeweiht wurde. „Unser alter grüner Hallenboden war über 30 Jahre alt, sehr abgenutzt und dadurch auch verletzungsanfällig“, wird Roland Wahl, Vorsitzender des TC Plankstadt, in einer Pressemitteilung des Vereins zitiert. „Immer wieder mussten wir, da sich Teile des alten Bodens gelöst haben, aufwendig reparieren und Teilstücke einkleben.“ Auch habe sich der Betonboden teilweise abgesenkt und gewölbt.

 

Deshalb habe der Vorstand den Entschluss gefasst, ein Projekt „Hallenbodensanierung“ aufzusetzen. „Mit dem Ziel, aus eigener Kraft, nur mit den Zuschüssen der Gemeinde und vom Badischen Sportbund die Hallenbodensanierung noch vor der im Oktober beginnenden Hallensaison zu realisieren“, schreibt der TC Plankstadt.

 

Finanzielle Zuschüsse von der Gemeinde Plankstadt für den Tennisclub!

 

In Anbetracht der steigenden Preise und Zinsen habe der Verein jetzt den richtigen Zeitpunkt für das Projekt kommen sehen. „Wir haben uns intensiv sachkundig gemacht, Angebote eingeholt, Anträge auf Zuschüsse bei der Gemeinde und beim Badischen Sportbund gestellt“, so Roland Wahl.

 

Nach dem Erhalt der Zusagen und des Angebots, standen die Finanzierung und der Fertigstellungstermin fest. Projektleiter Johannes Walch habe noch intensive Gespräche mit anderen Tennishallenbetreiber, Kunden, Spieler und Trainer geführt, heißt es in der Pressemitteilung.

 

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26. Mai diesen Jahres haben die Mitglieder dem Projekt einvernehmlich zugestimmt, dann wurden die Verträge unterzeichnet. „Wir konnten in einer relativen kurzen Zeit den Hallenboden sanieren und einen neuen Teppichboden ohne Klebearbeiten verlegen“, sagt Roland Wahl.

 

 

Die neueste Weiterentwicklung dieses Teppichbodens sei durch eine ausreichende Dicke des Teppichs auch sehr gelenkschonend und habe keine Verklebungen mit dem Untergrund.

Die Oberfläche sei laut TC Plankstadt flauschiger als bei älteren Böden und das Ballverhalten ist ähnlich wie auf einem Sandboden. Die Farbgebung blau sei gut für das Auge.

 

Zur Einweihung waren Bürgermeister Nils Drescher, Gerhard Waldecker und Ulrike Breitenbücher von der Plankstadter Liste, sowie Dr. Felix Geisler von der CDU sowie Hauptamtsleiter Patrick Wiedemann gekommen. Begrüßt wurden außerdem der Ehrenratsvorsitzenden und Initiator für damalige Neugründung des TC Plankstadt im Jahr 1975, Bernhard Hülsebusch, das Ehrenmitglied Horst Waber, der als damaliger Vorsitzender 1987, als Initiator und Projektleiter des Großprojekts „Tennis-Center“ mit einem großen Restaurant, Wohnhaus, zwei Squash-Courts, Sauna und einer großen Vier-Feld Tennishalle realisiert hat.

 

Steigende Mitgliederzahlen beim Tennisclub Plankstadt!

 

In den Jahren 2021 und 2022 habe der Verein, infolge von nahezu 200 Neumitgliedern und mehreren neuen Sponsoren, sehr gute Jahresabschlüsse zu verzeichnen, heißt es in der Mitteilung. Bis heute konnten 50 Neumitglieder begrüßt werden. „Wir haben eine der größten Tennisanlage im Rhein Neckar Kreis, mit der neuesten Variante Teppichboden, der relativ neuen Hallenheizung, einer sehr gut ausgeleuchteten LED-Lichtanlage und Sauna“, so der Verein. Auch sportlich gehe es für den Verein kontinuierlich aufwärts. „Wir spielen in der Badenliga, in der Oberliga und in der Bezirksliga.“

 

Der Verein sei dem Gemeinderat und dem Bürgermeister zu großem Dank verpflichtet, ebenso dem Badischen Sportbund, so der Vorsitzende. „Ohne sie hätten wir das große Projekt Hallenbodensanierung nicht in Angriff nehmen können.“ Zu den Gesamtkosten von circa 135 000 Euro mussten noch circa 100 Arbeitsstunden durch Mitglieder geleistet werden.

 

Der Vorstand

 

Tennisclub Plankstadt startet mit einem neuen, gelenkschonenden  Bodenbelag in die neue Hallensaison 2023

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, die am 25. Mai 2023 stattgefunden hat,  haben sich die Mitglieder einstimmig  für  den neuesten entwickelten Teppichboden der Fa. Schöpp entschieden, der insbesondere die ausreichende Dicke des Teppichs hat und dadurch sehr gelenkschonend ist. Als Farbe wurde blau/grau ausgewählt.

 

Die Varianten Hardcort, Schwingboden und Sandboden wurden wegen den aufgezeigten Nachteilen nicht weiter verfolgt.

 

Der neue Teppichboden wird im Juli/August dieses Jahres verlegt sein, wir haben mit dem Belag eine sehr  gute Dämpfung, ist daher sehr gelenkschonend, das Ballsprungverhalten ist ähnlich wie auf einem Sandplatz.

 

Wir haben mit dem neuesten Teppichboden, der relativ neuen Hallenheizung, einer sehr gut ausbeleuchteten  LED Lichtanlage und Sauna eine der modernsten und gepflegtesten Tennishalle, die für Mitglieder, Kunden und Neueinsteiger jeden Alters etwas besonders bietet.

 

Es können noch Hallenstunden für die neue Saison 2023 gebucht werden.  Auch haben wir tolle Angebote für Mitglieder unseres Vereins. Ganz wichtig ist dem Vorstand unsere Jugendarbeit die wir ganz besonders fördern.

 

Roland Wahl 1.Vorsitzender

Julian Einhoff vom Tennisclub Plankstadt wird badischer Tennismeister U18

Bei den badischen Jugendmeisterschaften , die am Wochenende vom 09. März bis zum 12. März 2023 im Landesleistungszentrum in Leimen stattgefunden haben, wurde Julian Einhoff vom TC Plankstadt, neuer badischer Tennismeister U18.

 

Der 1. Bezirksligaspieler setzte sich im ersten Spiel gegen Noah Schindler vom  TC Schönberg Freiburg-St. Georgen mit 6:3 und 6:1 durch. Im zweiten Spiel gewann Julian Einhoff gegen Konstantin Kukaras vom TC SG Heidelberg ebenfalls in zwei Sätzen mit  6:4 und 6:1.


Im Halbfinale war der an Nummer 2 gesetzte Milo Leuenberger vom  

Tennisclub Blau-Weiß Villingen sein Gegner. Auch gegen den topgesetzten Leuenberger, DTB Ranglisteplatz 625, setzte er sich mit 7:6 und 6:3 durch. Im Endspiel traf er dann auf Rytis Razminas, DTB Ranglistenplatz 666,  von der  MTG  Mannheim, der auf dem Weg zum Endspiel auch die Nummer 1 der Setzliste mit dem DTB Ranglistenplatz 475, Noel Mietusch, in zwei Sätzen bezwang.

 

In einem sehr spannenden und hochklassischen Endspiel gewann Julian Einhoff den ersten Satz mit 6:2, den zweiten Satz verlor er mit 2:6. So musste der dritte Satz die Entscheidung bringen. Voller Konzentration ging  Julian Einhoff in den dritten Satz den er  mit 6:2  gewann und wurde somit verdient badischer Tennismeister U18. 

 

Dieser großartige sportliche Erfolg ist auch auf die ganzjährigen sehr guten Trainingsbedingungen, 4 Hallenplätze, 10 Freiplätze, Sportpark, Konditionstraining und das sehr gute Training mit Matchtraining zurückzuführen. 
 

Besonders die Jugendarbeit hat sich sehr erfreulich entwickelt, heute trainieren nahezu 180 Jugendliche  beim TCP. 
 

Der Vorstand gratuliert Julian Einhoff ganzherzlich zu diesem großartigen Erfolg.

Roland Wahl, 1. Vorsitzender TC Plankstadt

Bei uns kann man an 365 Tagen Tennis und Squash spielen

Unser Squash Court hat eine neue LED-Beleuchtung

Julyte Renno und Annely Klotter

Für eine ausgewogene und gute Beleuchtung eines Squash Court ist die Wahl der richtigen Beleuchtungstechnik von hoher Bedeutung. Um den schnellen Ball verfolgen zu können, ist eine gleichmäßige, blendfreie und flimmerfreie Beleuchtung des gesamten Spielfeldes zwingend erforderlich. Die Ausschüttung von Melatonin (Schlafhormon) wird durch gutes und helles Licht gebremst, wodurch Ermüdung vorgebeugt wird und sich die Konzentrationsfähigkeit erhöht.

Unfallrisiken können so minimiert, das Leistungspotenzial besser ausgeschöpft und der Spaß am Spiel erhöht werden. Denn eine professionelle Beleuchtung ist die Grundlage für einen sehr guten Trainings- und Hobbybetrieb als auch für Wettbewerbe. Kommen Sie vorbei Sie werden begeistert sein.

Squash ist ein superschneller Sport für Jedermann . Was macht Squash so faszinierend? Es ist leicht erlernbar, Erfolgserlebnis und Konditionssteigerung liegen nahe beieinander. Rasante Ballwechsel und schnelle Bewegungen bringen Ihren Körper in Schwung, ohne dass Sie es merken. Probieren Sie es mal aus. Sie werden begeistert sein.

 Roland Wahl

Info!

Die drastisch steigenden Energiepreise veranlassen auch uns die Preise für Hallenstunden anzupassen. Denn die nächste Preiserhöhung für Erdgas, Flüssiggas und Strom liegen uns schon vor!

Im Gegensatz zu anderen Tennishallen, die bereits zu Beginn der Hallensaison 2022/2023 die Hallenpreise bereits erhöht haben, konnten wir durch Energieeinsparmaßnahmen dies noch kompensieren. Allerdings ist dies mit der neuen Preiserhöhung , Gas und Strom, jetzt nicht mehr möglich.

 

Die Hallenpreise, keine ABOS, werden ab dem 01. Dezember 2022 , aufgrund drastisch gestiegenen Energiekosten, erhöht.

 

 

Neue Preise nur für Einzelstunden Mitglieder und Nichtmitglieder ab 01.12.2022

Tag

Uhrzeit

Mitglieder

Nichtmitglieder

Montag-Freitag

07:00 -.14:00

14,00€

16,00€

 

14:00 – 17:00

18,00€

20,00€

 

17:00 -  21:00

22,00€

24,00€

 

21:00 -  23:00

16,00€

18,00€

Samstag

07:00 –   23:00

18,00€

20,00€

 

 

 

 

Sonn-/Feiertags

07:00 -    23:00

18,00€

20,00€

            

Vergünstigungen für Mitglieder
bei kurzfristigen Hallenbuchungen

 

Aktive Mitglieder können freie Hallenplätze frühestens 12 Stunden vor Beginn der Hallenstunde Montag bis Freitag  für  12 EUR  und samstags, sonntags sowie an Feiertagen für 14  EUR buchen, zzgl. Lichtgeld.

 

TENNISHALLE

Die Hallensaison 2022 / 2023 hat am 12.09.2022 begonnen. 

Sichern Sie sich daher rechtzeitig Ihr Abonnement!

Es können noch freie Tennishallenplätze für die Wintersaison mit Sauna gebucht werden, nähere Info an info@tc-plankstadt.de

Unsere Öffnungszeiten von montags bis sonntags

von 07:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Sie lieben es Tennis oder Squash zu spielen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig! Dank der neuen LED Beleuchtung können wir Ihnen höchsten Spielkomfort garantieren! Und anschließend genießen Sie zur Entspannung unsere Sauna! und danach gehen Sie entspannt in unser schönes Lokal Wintergarten.

Wir freuen uns, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Der Tennisclub Plankstadt feiert 7 Meistertitel in der Sommersaison 2022!

Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft

 

  • der Damen -30-Mannschaft  in der Oberliga und Aufstieg in die Badenliga
  • der Damen 1 Mannschaft in der 1. Bezirksliga und Aufstieg in die Oberliga
  • der Damen 60/ 4er Mannschaft in der 2. Bezirksliga und Aufstieg in die 1. Bezirksliga
  • der Herren 1  Mannschaft in der 2. Bezirksliga und Aufstieg in die 1. Bezirksliga
  • der Herren 2 Mannschaft in der 2. Bezirksklasse und Aufstieg in die 1. Bezirksklasse
  • der Herren 55/ 4er Mannschaft in der 2. Bezirksklasse und Aufstieg in die 1. Bezirksklasse
  • Herren 65/1 Mannschaft in der 2. Bezirksliga und Aufstieg in die 1. Bezirksliga

Plankstadter Tennisverein erhält 50.000 Euro für die Renovierung eines Jugendraumes!

Im Rahmen des neuen Projektes „Anpfiff Jugendräume“ das die Dietmar-Hopp- Stiftung unterstützt, erhalten 20 Sportvereine je eine Fördersumme bis zu 50.000,00 Euro für einen komplett auszustattenden Jugendraum (baulich, Technik, Mobiliar).

Wir haben uns mit unserem neuen Jugendkonzept erfolgreich beworben und die Jury hat uns unter den 148 Bewerbungen ausgewählt.

Das freut uns sehr. Das Umsetzungsprojekt mit Workshops hat eine Laufzeit von 2 Jahren.

Wir informieren unsere Mitglieder ausführlich in unserem nächsten Newsletter.

''Kids in Bewegung'' Projekt

Das neue Trainings- und Bewegungsprogramm „Kids in Bewegung“ wird sehr gut angenommen. Über 20 Kinder hatten bei 2. Trainingstag viel Spaß. Erstmals waren auch ukrainische und nigerianische Flüchtlingskinder mit dabei. Es war sehr schön zu sehen, wie selbstverständlich alle harmonisch miteinander gespielt und geübt haben. Es gab viel Spaß, beim Zirkeltraining, auf dem kleinen Sportpark und in der Tennishalle mit Fußball, Hockey, Tennis, Konditionstraining, Geschicklichkeitsübungen, etc.

 

Wir nehmen gerne noch Kinder auf!

 

Jedes Kind erhält als Willkommensgeschenk ein T-Shirt.

 

Zeiten: Immer Samstag von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr.

 

Anmeldungen unter: info@tc-plankstadt.de

Großartige Angebote Tennis und Squash beim

Tennisclub Plankstadt

 

Sie lieben es Tennis oder Squash zu spielen? Oder sie wollen es einfach mal ausprobieren?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

 

Kostenloses Neumitgliedertraining

Werden Sie jetzt Neumitglied und profitieren Sie von dem einmaligen Angebot

 

Es werden zwei Freiplätze und Trainer kostenlos zur Verfügung gestellt.

Jeden Montag um 19:00 Uhr – 20:00 Uhr, auf unserer Freiplatzanlage, mit einem gut ausgebildeten Trainer.

Fast Learning für Einsteiger

Fast Learning ist der ideale Einstieg in den Tennis-Sport und bestens geeignet zum Reinschnuppern oder für Unentschlossene.

Ein klarer Trainingszeitplan garantiert dir Spaß, Kurzweil und schnelle Lernerfolge. Schläger sowie Bälle werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Schnupperkurse

Für Neueinsteiger, ehemalige Tennisspieler bieten wir Tennis Schnupperkurse für Kinder (ab 4 Jahren) und Erwachsene an.

 

Sport ist für das Wohlbefinden eines jeden sehr wichtig und für die Entwicklung unserer Jugendlichen ganz besonders, speziell in dieser schwierigen Zeit.

Jeden Samstag von 9.00 Uhr-10.00 Uhr, nicht in den Schulferien. Kommen Sie einfach vorbei. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Schläger und Bälle werden gestellt. Anmeldung/Rückfragen über Felix Dobler Tel. 01726246464 oder E-Mail: info@fdta.de

 

Squash

 

Squash ist ein superschneller Sport für Jedermann - ein echter "Lifetime" Sport. Was macht Squash so faszinierend? Es ist leicht erlernbar, Erfolgserlebnis und Konditionssteigerung liegen nahe beieinander.

Squash ist genau das Richtige, wenn Sie sich nach einem anstrengenden Tag im Büro oder auf Achse mal so richtig austoben möchten. Rasante Ballwechsel und schnelle Bewegungen bringen Ihren Körper in Schwung, ohne dass Sie es merken. Unsere zwei Squash-Courts sind da für Ihr nächstes Match. Probieren Sie es einfach mal aus. Sie werden begeistert sein.

 

Roland Wahl

1. Vorsitzender TC-Plankstadt e.V.

Gaststätte ''Wintergarten'' bietet deutsch-italienische Küche

Unser  Gastwirt Ehepaar Roberto und Wioletta Rondinelli begrüßt sie ganz  herzlich!

Auf der schönen Außenterrasse und im Innenbereich wird eine große Auswahl an deutsch-italienischen Gerichten geboten.

Die große Sonnenterrasse ist einer der schönsten Plätzen in ganz Plankstadt, um bei einem guten Getränk am Nachmittag unsere Jugendspielerinnen/er beim Tennis spielen zu beobachten. Ab 14.00 Uhr wird Ihnen eine Kuchenauswahl angeboten. Am Abend wandelt sich die Terrasse in einen gemütlichen Biergarten. In den Räumlichkeiten können sie natürlich auch Ihre Geburtstage oder andere Anlässe feiern.

Bitte unterstützen sie unseren Gaststättenpächter, denn er hatte eine sehr schwere Zeit zu überstehen. www.restaurant-plankstadt.de

Der Vorstand

 

Unsere Gaststätte Wintergarten sucht für den

Servicebereich freundliche Bedienungen.

Bei Interesse und/oder Fragen meldet euch bei Roberto Rondinelli Telefon Nummer 06202 6057041 oder restaurant.wintergarten@gmail.com

 

Neue Platzordnung ab 1. Juli 2020
Platzordnung TC-Plankstadt Stand 01.07.2[...]
PDF-Dokument [543.0 KB]
Anleitung zur Nutzung des neuen Buchungssystem für Freiplätze
04.06.2020: Update mit Beschreibung der Reservierung von Doppel
Freiplatzreservierung mit dem neuen Buch[...]
PDF-Dokument [1.7 MB]
Leitlinien für Vereine vom BTV
BTV Leitlinien Vereine Corona.pdf
PDF-Dokument [150.2 KB]

Besuchen Sie uns auf

Facebook oder Instagram

Hier finden Sie uns:

TC-Plankstadt e.V.
Jahnstrasse 28
68723 Plankstadt
E-Mail: info@tc-plankstadt.de

Impressum

Druckversion | Sitemap
© TC-Plankstadt e.V.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt